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Schulprogramm

Puzzle - Bausteine

Puzzle - Bausteine

Kooperative Lernwegbegleitung:

Die individuelle Förderung der Schüler, basierend auf einer sonderpädagogischen Diagnostik, wird in Kooperation mit den Eltern, gegebenfalls Therapeuten und Ärzten, geplant und mittels regelmäßiger Eltern-Lehrer-Gesprächen begleitet. In die Begleitung des Lernweges wird gegebenenfalls die Jugendhilfe miteinbezogen werden. Weitere Kooperationen, so auch mit der Agentur für Arbeit, mit aufnehmenden Schulen, wie Sonder-BVJ Tuttlingen, Konrad-Witz-Schule Rottweil (Kooperationsklasse) ebnen den Weg zur Begleitung in Beruf und Leben.


Individuelle Entwicklungsförderung:

In der Grundstufe werden unterrichtliche Themenschwerpunkte regelmäßig mit Entwicklungsförderung verknüpft. Elemente aus Motopädagogik, Sensorischer Integrationstherapie, und Konzentrativer Bewegungstherapie fließen ein. Diese Unterrichtsangebote können im dafür ausgestatteten Bewegungsraum, in der Turnhalle oder im Freien stattfinden. Angebote zur Entwicklungsförderung sind ebenfalls Bestandteil der Nachmittagsbetreuung.


Projektorientierter Unterricht:

In der Hauptstufe werden die Schüler im Unterricht nach dem Prinzip der Handlungsorientierung zunehmend zum eigenständigen Handeln und Lernen, zum Lernen im Team, zur Kommunikation von Problemen und Lösungen, zum eigenständigen Suchen und Erarbeiten von Lösungen, zur Präsentation der Ergebnisse und zur Erarbeitung von Verbesserungen und Korrekturen geführt. Der Lehrer nimmt nach und nach die Rolle des Moderators und Impulsgebers ein.


Vorbereitung auf Beruf und Leben:

Arbeitshaltungen und Arbeitstugenden als notwendige Voraussetzungen zur Berufs- und Arbeitsfähigkeit werden in der Schülerfirma , sowie in Tages- und Blockpraktika, trainiert, nachdem mit dem Instrument der Profil-AC Analyse der jeweilige Leistungsstand bezüglich Arbeitstugenden diagnostiziert wurde.


Soziales Lernen:

Eine Schulordnung, verbindlich für alle am Schulleben Beteiligten, gibt Orientierung im sozialen Miteinander. Vielfältige Gemeinschaftserlebnisse auf Schulebene, wie Morgenrunden, Feste und Feiern, Unternehmungen und Ausflüge, stärken das "Wir-Gefühl". Mit "Sozial-Punkten" wird besonderes soziales Engagement belohnt. Die SMV-Arbeit möchte Schüler zu demokratischem Denken und Handeln führen. Bei außerordentlichen Konflikten können Schüler, Lehrer und Eltern um den Beistand des Schulsozialarbeiters bitten.


Nachmittagsangebote:

Schüler der Lembergschule können von Montag bis einschließlich Donnerstag auch die Nachmittags-Angebote der Schule wahrnehmen: Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Angebote wie Sport, Basteln, Natur und weitere. 

Kontaktaufnehmen

Lembergschule Gosheim
Gehrenstraße 14
78559 Gosheim

T +49 (0) 7426 / 46 29
F +49 (0) 7426 / 46 30


oder per Mail an:
rektorat@lembergschule-gosheim.de